In der Innerschweiz sind wir die bekannteste Adresse für den Frauenfussball.

Als Teil der FC Luzern Familie wird auf den Sportanlagen der Allmend tagtäglich mit viel Einsatz und Engagement Fussball gespielt. Dabei kommt dem Verein Pioniercharakter zu, in dem er – gegründet 2004 unter dem Namen SC LUwin.ch - der erste reine Frauenfussballverein in der Schweiz ist. Heute eine Selbstverständlichkeit, aber nicht vor beinahe 20 Jahren.

Sportlich haben wir bisher fünf Schweizer Meister Titel und vier Cupsiege erzielt. Als erster Schweizer Verein erreichten wir die zweite Runde in der Königsklasse des Fussballs, der UEFA Champions League. Drei unserer Spielerinnen wurden insgesamt viermal zur Schweizer Fussballerin des Jahres gewählt. Zudem sind wir heute der grösste Frauenfussballverein in der ganzen Schweiz. Eine tolle Leistung!

Ausbildung und Entwicklung der Sozialkompetenz steht im Vordergrund des Vereins. Diese Philosophie zieht sich durch all unsere sieben Mannschaften durch und hat auch immer wieder bekannte Namen hervorgebracht. Hier seien bekannte Spielerinnen erwähnt wie Lara Dickenmann, Gaelle Thalmann, Rahel Graf, Marisa Brunner, Martina Moser, Monica di Fonzo und Ramona Bachmann, welche alle bei den FC Luzern Frauen ausgebildet wurden.

Das Potential in der Innerschweiz ist enorm. Das zeigen wir mit rund 150 Spielerinnen auf. Wir sind somit gut gerüstet, um hier langfristig weiterhin Erfolge zu feiern.

Schweizer Meister

2002, 2003, 2004, 2005 und 2006